Bruststraffung
(Mastopexie)

Die Brust, die in der Geschichte ein Symbol für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit war, spielt auch eine Schlüsselrolle für die weibliche Schönheit. Die ideale Brust soll voll, frisch und aufrecht sein. Ob klein oder groß, hängende Brüste sind unerwünscht.

Die präziseste Methode zur Wiederherstellung einer hängenden Brust ist die Bruststraffung (Mastopexie). Es ist nicht möglich, die Brust durch Sport aufzurichten. Denn der Brustmuskel befindet sich nicht im Inneren der Brust, sondern hinter der Brust. Dieser Muskel entwickelt sich beim Sport. Es ist jedoch nicht möglich, die Brustdrüse und das Fettgewebe in der Brust auf diese Weise zu erholen.

Warum hängen die brüste durch?

Die Bruststruktur kann sich aufgrund der Auswirkungen der Schwerkraft, der Verformung durch Geburten und Stillen und des Elastizitätsverlustes des Gewebes im Laufe der Jahre verändern. Ehemals erigierte, volle, lebendige Brüste können sich mit der Zeit entleeren, lockern und erschlaffen.

Die Brust besteht hauptsächlich aus Fett und Brustdrüsen. Durch Gewichtszunahme nimmt das Fettgewebe zu. Beim Stillen bläht sich die Brustdrüse auf und beide vergrößern die Brust, was zu Rissen und Erschlaffung der die Brust umgebenden Haut führt. Auch bei diesen Wirkungen verbreitern sich die Brustwarze und der umgebende braune Bereich, wodurch die visuelle Wahrnehmung verzerrt wird.

Wenn Sie an Gewicht zunehmen, können die Bänder, die die Brust an der Brustwand aufhängen, die Brüste nicht mehr tragen. Die Brust hängt in Richtung der Falte und dann weiter unterhalb der Falte. Die Brustwarze dreht sich nach unten, nicht nach vorne. Die Gewichtszunahme trägt ebenfalls negativ zu diesem Prozess bei. Auch die Zeit, die nach der Geburt mit den Kindern zu Hause verbracht wird, die Änderung der Lebensgewohnheiten und die Verkürzung der Übungszeit erhöhen das Problem der Gewichtszunahme.

Es sind die "hängenden Bänder", die die Brust an die Brustwand hängen und die Brust aufrecht stehen lassen. Einmal gelockert und gedehnt durch Geburten, Stillen und Gewichtszunahme, ist es diesen hängenden Bändern nicht mehr möglich, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Was getan werden muss, ist, die Brust neu zu formen und sie wieder dort an der Brustwand aufzuhängen, wo sie sein sollte.

Welche anderen gesundheitsprobleme verursachen die brustvergrößerung und die erschlaffung der brust?

Die Erschlaffung der Brust führt nicht nur zu unästhetischem Aussehen. Mit der Zeit beginnen die an der Brustwand hängenden Brüste, den Rumpf nach vorne zu ziehen. Wenn die Brüste wachsen, verstärkt sich dieser Effekt und es treten unbändige Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Die BHs üben Druck auf die Schultern aus, was zu Schulter-, Nacken- und Armschmerzen führt. Es gibt viele Frauen, die aufgrund dieser Schmerzen wegen eines Nackenbruchs falsch behandelt wurden. Diese Schmerzen verschlimmern sich aufgrund der Abnahme der Knochendichte nach der Menopause.

Unter der Brust treten Rötungen, Ausschläge und Pilze auf. Verzweiflung, Unsicherheit und Depressionen beginnen bei Frauen, die sich aufgrund der hängenden und großen Brüste nicht mehr bequem bewegen können und die nicht in der Lage sind, die Kleidung zu tragen, die ihnen gefällt.

Kann eine erschlaffte brust ohne operation behandelt werden?

Wenn Sie im Internet surfen, werden Sie Tausende von alternativen Methoden zur Bruststraffung, Hängebrust und Brustvergrößerung sehen. Unzählige trügerische und unwirksame Lösungen sind vorgeschlagen worden, wie z.B. pflanzliche Öle, Massagen mit Kräutercremes, Geräte und Kits, die angeblich für diese Zwecke entwickelt worden sind.

Leider können diese Methoden nicht über die Verschwendung von Geld und Zeit hinausgehen. Schlimmer noch, diese Methoden können sogar schädlich sein.

Kurz gesagt, es ist nicht möglich, die Erschlaffung und Straffung der Brust durch diese nicht-chirurgischen Methoden zu verhindern.

Die dauerhafteste und definitivste Methode gegen das Erschlaffen der Brust ist die in qualifizierten Händen durchgeführte Bruststraffungsoperation.

Wer kann eine bruststraffung durchführen lassen?

Die Erschlaffung der Brust wird von Regnault bewertet.

Normalerweise zeigt die Brustwarze nach vorne, und das Brustgewebe befindet sich an der Brustumschlagsfalte.

Bei einer leichten Erschlaffung (1. Grad) ist die Brustwarze auf das Niveau der Brustumschlagsfalte abgesenkt, aber der größte Teil des Brustgewebes befindet sich oberhalb der Brustumschlagsfalte. Nur eine Brustprothese kann in geeigneten Fällen für eine gewisse Zeit eine ausreichende Lösung für die Hebung der Brüste dieses Grades bieten. Die Brustprothese bringt den gewünschten Effekt, indem sie die Brust sowohl plumpt als auch ein wenig nach oben drückt. Dadurch wird die Genesung sichergestellt, ohne für lange Zeit Narben auf der Brust zu hinterlassen. Mit fortschreitender Alterung kann jedoch nach einiger Zeit eine Bruststraffung notwendig werden.

Bei mäßiger Erschlaffung (2. Grad) liegt die Brustwarze unterhalb der Brustumschlagsfalte. Auch hängt der größte Teil des Brustgewebes unterhalb der Brustumschlagsfalte.

Bei starker Erschlaffung (3. Grad) ist die Brust nun vollständig erschlafft und entleert und die Brustwarze zeigt nach unten.

Eine Bruststraffung ist ein Muss für die Genesung im 2. und 3 Grad.

Pseudoptose ist der Zustand, bei dem das Brustgewebe von der Entzündungsfalte herabhängt, während sich die Brustwarze oberhalb der Falte befindet. Auch für diese Brüste ist eine Bruststraffung erforderlich.

Wie wird die bruststraffung durchgeführt?

Vorbereitung

Vor dem Eingriff ist ein ausführliches Gespräch zwischen dem Patienten und dem Arzt unerlässlich. Der Patient sollte seine Erwartungen mitteilen und der Arzt sollte erklären, was er tun kann. Der Prozess kann voranschreiten, wenn die Erwartungen und die Fähigkeiten des Arztes miteinander vereinbar sind.

Wie entscheidet man sich für eine bruststraffungsoperation und die methode?

Vor der Bruststraffungsoperation wird eine detaillierte Untersuchung im Stehen durchgeführt. Die Position der Brustwarze, die neue Stelle, an der sie sich befinden sollte, und die Menge der Brustdrüse werden gemessen.

Wenn eine (leichte) Erschlaffung der Brust und ein Volumenverlust 1. Grades vorliegen, können mit einer Silikonprothese langfristig akzeptable Ergebnisse erzielt werden.

Wenn die Erschlaffung bei 2. oder 3. Grad liegt und das Volumen ausreichend ist, wird das gewünschte Ergebnis durch die Durchführung der Bruststraffung erreicht.

Wenn die Erschlaffung der Brust übermäßig groß und das Brustvolumen ungenügend ist, ist es notwendig, die Brust anzuheben und das Volumen zu vergrößern, indem während dieses Vorgangs eine Silikonprothese eingesetzt wird. Dieser Vorgang wird als Augmentationsmastopexie bezeichnet, was die schwierigste und am meisten erforderliche Brustoperation ist. Denn bei der Straffung wird eine Menge Gewebe aus der Brust entfernt, während mit der Prothese etwas Volumen hinzugefügt wird. Mit anderen Worten, zwei gegensätzliche Eingriffe gleichzeitig durchzuführen und ein gutes Ergebnis zu erzielen, kann nur von plastischen Chirurgen mit ausreichender Erfahrung in diesem Verfahren durchgeführt werden. In der Weltliteratur wird jedoch festgestellt, dass die Augmentationsmastopexie die Operation ist, bei der die Brust am meisten revidiert und korrigiert werden muss.

Bei Kandidatinnen mit hohem Revisionsrisiko ist es auch möglich, diesen Eingriff in zwei Sitzungen durchzuführen. Bei der ersten Operation wird die Brust aufgerichtet und bei der zweiten wird das Volumen mit der Prothese wiederhergestellt.

Dinge, die vor dem verfahren zu berücksichtigen sind

Vor jedem Eingriff, der an der Brust durchgeführt wird, sollte mit dem entsprechenden bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Mammographie, MR) festgestellt werden, ob das Brustgewebe gesund ist.

Dauer des eingriffs

Bruststraffungsoperationen dauern in der Regel 2 bis 4 Stunden. Je nach der anzuwendenden Technik kann die Dauer der Operation variieren.

Anästhesie-methode

Bruststraffungsoperationen werden unter Vollnarkose von Ärzten der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie unter den Bedingungen des Operationssaals durchgeführt.

Chirurgische technik

Erschlafftes Brustgewebe wird bei der Mastopexie neu geformt. Überschüssige Haut sollte entfernt und die Brustwarze dorthin gebracht werden, wo sie sein sollte.

Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Operation sind, den Brüsten ein dem Körper proportionales Aussehen zu geben, eine Symmetrie in beiden Brüsten herzustellen und die Narben so vage und schwach wie möglich zu machen.

Die Technik, die wir bei der Bruststraffung anwenden, variiert je nach Zustand der Patientin. Bei sehr leichten Erschlaffungen, wenn das Volumen des Brustgewebes ausreichend ist, kann eine korrekte Straffung mit einer Silikonprothese erreicht werden, während es in Fällen, in denen die Brustwand nach unten geht, nicht möglich ist, die Brust nur mit Prothesen zu erholen. In solchen Fällen einer übermäßigen Erschlaffung ist es notwendig, die Brust nach oben zu heben.

Wenn die Brust im Verhältnis zum Körper unverhältnismäßig groß ist, wird ein Teil des Brustgewebes entfernt. Es ist jedoch notwendig, die Brust aufzupolstern, indem die Silikonprothese beim Anheben in die Brust eingesetzt wird, wenn die Brust klein und leer ist.

Der heilungsprozess nach einer bruststraffung

  • Nach dem Eingriff wachen Sie mit verklebten Brüsten in Ihrem Zimmer auf.
  • Nach 3-4 Stunden können Sie mit der Einnahme von flüssiger Nahrung beginnen. Sie können in Ihrem Zimmer umhergehen.
  • Die erste Nacht lässt sich leicht mit Schmerzmitteln kontrollieren, auch wenn es leichte Schmerzen gibt.
  • Schmerzlinderung, Serum- und Antibiotikabehandlung werden während des Spitalaufenthaltes entsprechend geplant.
  • Die meisten Patienten werden am nächsten Tag noch einmal untersucht, ihre Drainagen werden entfernt und entlassen (selten können wir die Drainagen zur Sicherheit des Patienten 1-2 Tage aufbewahren).
  • Wenn Sie nach Hause gehen, empfehlen wir Ihnen, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, die empfohlenen Antibiotika und Schmerzmittel richtig zu verwenden und den BH straff zu tragen, ohne ihn zu entfernen.
  • In den ersten Tagen wird Ihre Genesung beschleunigt, wenn Sie sich von Aktivitäten fernhalten, bei denen Sie Ihre Arme benutzen, und nicht die Bewegungen machen, die Ihnen Schmerzen verursachen.
  • Sie können 3-4 Tage nach dem Eingriff ein Bad nehmen und nach 5-7 Tagen zu Ihrem normalen Leben zurückkehren.

Fragen von ihnen zur bruststraffung

Kann ich nach der bruststraffung stillen?

Zum Stillen ist es notwendig, die Verbindung zwischen Brustwarze, Milchkanälen und Brustdrüse zu erhalten und intakt zu halten. Das Stillen wird möglich sein, wenn die gewählten Operationstechniken diese Verbindung nicht beeinträchtigen.

Könnte es nach einer bruststraffungsoperation wieder zu einer Erschlaffung kommen?

Das Altern ist ein dynamischer und fortschreitender Prozess. Mit zunehmendem Alter nimmt die Festigkeit der Bänder, die die Brust tragen und stützen, allmählich ab, und die Haut wird entspannter. Wenn die Person, die sich einer Bruststraffungsoperation unterzogen hat, schwanger wird, stillt oder erheblich an Gewicht zunimmt, kommt es zusätzlich zu einigen Veränderungen an der Brust.

Kurz gesagt, je nach Alterung und Schwerkraft sind Veränderungen zu erwarten. Aber Patientinnen, die ein gesundes Leben führen und ihr Gewicht halten, können die Persistenz der Operation erhöhen. Werden durch die Bruststraffung alle Risse in der Brust entfernt? Bei einer Bruststraffung verschwinden die Risse an und direkt neben der Brustwarze nicht. Denn die Haut kann nur vom unteren Teil der Brust entfernt werden.

Ist es möglich, die brüste durch sport zu errichten?

Die Brüste sind mit hängenden Bändern am Brustkorb befestigt. Brustmuskelübungen geben nur dem oberen Teil des Brustkorbs Fülle. Es ist nicht möglich, hängende und entleerte Brüste zu errichten.

Was ist mit narben?

  • Das am häufigsten diskutierte Thema vor einer Brustoperation sind Narben. Jede Patientin äußert immer wieder Bedenken gegen sie. Tatsächlich schieben die meisten Menschen den Eingriff sogar jahrelang auf, weil sie Bedenken wegen der Narben haben.
  • Interessanterweise konzentriert sich nach dem Eingriff niemand auf die Narben auf der Brust. Keine Patientin erwähnt Narben, weil die Brust viel schöner ist.
  • Die Narben von Brustverkleinerung oder Bruststraffung erscheinen zuerst rot, dann violett und rosa und verblassen innerhalb von 6 Monaten - 1 Jahr - vollständig. Sie werden gewöhnlich vage, kaum sichtbar. Eigentlich beschwert sich keine Frau, der ihre neue Brustform gefällt, über diese Narben.
  • Hypertrophe Narbenbildung und Keloidbildung hängen mit der genetischen Veranlagung zusammen, und Menschen, deren Wunden mit übermäßigen Narben heilen, sollten ihre Ärzte davor warnen. Daher werden verschiedene Verfahren geplant, um diese Narben nach der Operation zu verkleinern.