Brustvergrößerung

Die weibliche Brust war in jeder Zeit der Geschichte der Menschheit das Symbol für Mutterschaft, Fruchtbarkeit, Produktivität und Schönheit. Mit ihren runden und prallen Linien galt sie schon immer als wichtiges Element der weiblichen Sexualität.

Die Brust besteht hauptsächlich aus Haut, Fettgewebe und Brustdrüse. Der Widerstand der Haut und die hängenden Bänder der Brust befestigen sie am Brustkorb. Wenn die Hautspannung und -qualität schlecht ist und die Bänder locker sind, hängt die Brust unabhängig von ihrer Größe durch. Bei einer schlanken Frau mit kleinen Brüsten zum Beispiel lockern sich die Haut und die hängenden Bänder als Folge von wiederholten Geburten und Stillen und die Brüste können erschlaffen. Im Gegensatz dazu kann eine große Brust mit starken Bändern und Hautstruktur nicht erschlaffen. Mit anderen Worten, die Struktur und der Charakter jeder Brust ist unterschiedlich.

Wie wir bereits erwähnt haben, bilden die Brustdrüsen und das Fettgewebe die innere Struktur der Brust. Das Verhältnis dieser Gewebe ist von Person zu Person unterschiedlich. Während Brüste mit einer dichten Brustdrüse in der Regel steifer und fester sind, macht Fettgewebe die Brust weich und locker. Die Struktur der Brustdrüse kann auch durch hormonelle Bedingungen wie Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre beeinflusst werden.

Die junge und ästhetische brust, wie sie von plastischen chirurgen definiert wird:

  • Die Brustwarze ist 19-22 cm vom Jugulum entfernt
  • Der obere Teil der Brust ist flach oder leicht konkav, der untere Teil ist prall und konvex
  • 45% des Brustgewebes befinden sich oberhalb der Brustwarze und 55% unterhalb der Brustwarze
  • Das gesamte Brustgewebe befindet sich oberhalb oder leicht absteigend zur Brustumschlagsfalte
  • Das Brustgewebe sollte fest und voll, nicht locker sein

Alle diese mathematischen Beschreibungen beziehen sich auf die quantitativen Werte, die durch die Auswertung einer großen Anzahl von Brüsten erhalten werden. Allerdings sind "Schönheit und Attraktivität" elektrochemische Wahrnehmungen, die weit über diese Werte hinausgehen. "Schönheit" kann nicht innerhalb bestimmter mathematischer Muster erreicht werden. Die Brust sollte in Zusammenhang mit vielen Faktoren untersucht werden, wie z.B. dem Alter der Person, die sie trägt, der Struktur von Körper, Wirbelsäule, Hüfte und Brust, dem Zustand von Brustdrüsen und Haut, dem Status und der Erwartung. Die Beurteilung von Arzt und Patientin bestimmt gemeinsam die geeignete Brustkontur, -größe und -struktur.

Die Person, die einen Antrag auf eine Brustvergrößerungsoperation stellt, sollte dies immer im Hinterkopf behalten: Ein Brustimplantat ist ein Fremdmaterial, das in Ihren Körper eingesetzt wird. Die Techniken und Verfahren, die bei der Platzierung angewendet werden, sind sehr wichtig, damit dieser Fremdkörper lange Zeit (lebenslang) gesund bei Ihnen bleibt. Daher müssen die langfristige Beständigkeit der Operationsergebnisse und mögliche Probleme bei Nichtbeachtung bedingungslos hinterfragt werden.

Was ist eine Brustvergrößerung? Wie wird sie durchgeführt?

Eine Brustvergrößerung ist eine Operation zur Vergrößerung der Brüste von Frauen mit kleinen Brüsten durch Einpflanzung (Implantat) oder Fettinjektion, um eine proportionale Körperkontur zu erreichen.

Welche methoden werden zur Brustvergrößerung angewendet?

  • Die heute am meisten bevorzugte Methode zur Brustvergrößerung sind Silikonprothesen. Wasser(serum)-gefüllte Prothesen, Augmentation durch Eigenfett oder Hyaluronsäureinjektion sind die alternativen Methoden.
  • Gemeinsam mit dem Arzt wird festgelegt, welche dieser Methoden für die Person am besten geeignet ist.

Eine Brustvergrößerungsoperation kann in folgenden situationen bevorzugt werden:

  • Frauen, die glauben, dass ihre Brüste klein sind, kann eine Brustvergrößerungsoperation empfohlen werden, um eine angemessene Körperkontur zu erhalten, insbesondere um das Hüft-Taillen-Brust-Verhältnis zu korrigieren
  • Nach einer Schwangerschaft kann es zu einem Verlust des Brustvolumens kommen. Eine Brustvergrößerung kann eine Lösung für diejenigen sein, deren Brüste nicht stark erschlafft sind.
  • Zwei Brüste sind nie genau gleich. Bei Frauen mit offensichtlicher Asymmetrie können jedoch mit Prothesen symmetrischere Brüste erzielt werden. Die Brustrekonstruktion kann in geeigneten Fällen nach einer Brustkrebsbehandlung mit einem Implantat durchgeführt werden
  • Neue Prothesen können durch die älteren Prothesen aus früheren Operationen ersetzt werden.
  • Es ist auch möglich, eine Brustvergrößerungsoperation durchzuführen, da nach fehlgeschlagenen ästhetischen Brustoperationen nicht das gewünschte Bild erzielt werden kann.
  • Bei Patientinnen, die nach einer Fettleibigkeit Übergewicht verloren haben, besteht die Notwendigkeit meist in einer Straffung+Prothetik. Bei einigen Patientinnen mit kleinen Brüsten während der Adipositas kann jedoch nur eine Prothese ausreichend sein, da die Brüste nach der Gewichtsabnahme nicht absacken.

Wo wird das implantat bei einer Brustvergrößerungsoperation eingesetzt?

Brustprothesen werden konventionell in subglandulären oder submuskulären Ebenen platziert.

In den letzten Jahren haben sich Variationen wie volle oder teilweise submuskuläre Ebene, duale Ebene, subfasziale Ebene gebildet.

Jede Ebene hat ihre Vor- und Nachteile gegenüber anderen.

Subglanduläre ebene

Die normale anatomische Lage der Brust liegt unter der Brustdrüse und oberhalb des Brustmuskels. Daher ist dies eigentlich die natürlichste und anatomisch sinnvollste Ebene.

Bei diesem Verfahren wird das Implantat auf den Brustmuskel aufgesetzt. Der Muskel und die Brustdrüse werden nicht beschädigt.

Da der Muskel nicht durchtrennt wird, ist der Schmerz und die Bewegungseinschränkung nach dem Eingriff viel geringer.

Um diese Ebene verwenden zu können, sollte die Dicke der Brusthaut und des subkutanen Gewebes mindestens 2 cm betragen. Bei Menschen mit dünnerem Gewebe und sehr wenig Brustgewebe kann dieser Plan nicht verwendet werden. Da nicht genügend Gewebe vorhanden sein wird, um das Implantat zu bedecken und zu verbergen, wird das Implantat nicht natürlich aussehen und auffällig sein.

Bei Menschen, die über genügend Gewebe verfügen, um das Implantat abzudecken, werden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Subfascial plane (Subfasziale ebene)

Knapp oberhalb des Brustmuskels befindet sich eine sehr dünne Bindenschicht (Faszie). Diese Membran bedeckt den Brustbrustmuskel und trennt die Brustdrüse und den Brustmuskel.

Es wird angenommen, dass bei Patienten, die keine submuskuläre Leistung benötigen, das Implantat besser verborgen ist, wenn es unter dieser Faszienschicht und nicht unter der Brustdrüse platziert wird. Die Trennung dieser Faszienschicht vom Muskel erfordert jedoch Geduld, Zartheit und Gründlichkeit. Außerdem sollte diese Schicht durch einen schmalen, 3 cm langen Schnitt, der normalerweise unter der Brust angelegt wird, entfernt werden. Die meisten Chirurgen halten diesen Eingriff für mühsam und unnötig.

Ich halte es für sinnvoll, die Faszienschicht zu entfernen und das Implantat unter dieser Schicht zu platzieren, dies ist eine bessere Möglichkeit, das Implantat zu verstecken. Aus diesem Grund vergrößere ich mit der subfaszialen Ebene in allen Fällen, in denen ich keine submuskuläre/duale Ebene verwenden werde.

In dieser Ebene ist der Schmerz geringer als in der submuskulären Ebene, da der Brustmuskel nicht durchtrennt wird.

Subglanduler plane (Submuskuläre ebene)

Vor allem bei Menschen, die sehr schwach sind, sehr wenig Brustgewebe haben und deren Hautstruktur nicht ausreicht, um das Implantat zu bedecken/verdecken, wird meist eine submuskuläre Ebene gewählt. Bei diesem Verfahren wird der Brustmuskel an der Stelle, an der er an den Rippen ansetzt, durchtrennt und entfernt, eine Tasche darunter angelegt und das Implantat hier platziert.

Mit dieser Ebene wird der obere Teil des Implantats vom Muskel bedeckt, während der untere Teil unter der Brustdrüse bleibt. Auf diese Weise wird das Implantat am oberen Teil, der die dünnste Region des Brustkorbs ist, vom Muskel bedeckt. Mit anderen Worten: Das Implantat wird nicht vollständig vom Muskel bedeckt, sondern nur sein oberer Teil.

Dual plane (Duale ebene)

Sie ist in den letzten Jahren populär geworden und stellt eigentlich eine Variation der submuskulären Ebene dar. Auch hier wird der Brustmuskel durchtrennt und das Implantat unter ihm platziert. In der dualen Ebene werden jedoch, je nach Erschlaffungszustand der Brust, die Brustdrüse und der Brustmuskel voneinander getrennt, um ein schöneres Aussehen zu erhalten.

Die duale Ebene 1 wird in Fällen ohne Erschlaffung, die duale Ebene 2 bei leichter Erschlaffung und die duale Ebene 3 in Fällen mit stärkerer Erschlaffung verwendet.

Ich habe die Dualen Ebenen 1-2 und 3 auch schon häufig verwendet.

Wo wird die inzision erfolgen?

Die Brustimplantation kann mit 4 verschiedenen chirurgischen Zugängen durchgeführt werden:

  • Umfang der Brustwarze (periareolär)
  • Entzündungsfalte (submammär, IWF-Schnitt)
  • Achselhöhle (transaxillar)
  • Nabel (trans-umbilikal)

Periareolärer zugang

In den vergangenen Jahren wurden häufig periareoläre (Brustwarzenumfang) Schnitte verwendet. Bei dieser Methode wird ein halbkreisförmiger Schnitt durch den Übergangsbereich zwischen dem braunen Bereich um die Brustwarze und der Haut gesetzt. Die Brustdrüse wird direkt erreicht. Das geht schnell und einfach.

Nachteile der periareolären Inzision:

  • Diese Methode hat ein höheres Risiko des Gefühlsverlustes in der Brustwarze
  • In einigen Fällen bleibt eine leichte Narbe im Nahtbereich zurück und ist auffällig
  • Bei dieser Methode können die Milchkanäle durchtrennt werden, während eine Tasche für das Implantat geschaffen wird
  • Beim Einsetzen des Implantats berührt es die Brustwarze, die Milchkanäle und die Brustdrüse. In Milchgängen und Brustwarzen sind Bakterien unvermeidlich. Obwohl nicht in der Anfangsphase, verursachen diese Bakterien eine Kapselbildung mit langsamen und latenten Infektionen auf lange Sicht. In den Studien wurde festgestellt, dass die Kapselkontrakturbildung bei den Prothesen, die mit diesem Schnitt eingesetzt wurden, hoch ist

Submammarer zugang

Es ist heutzutage die beliebteste Methode. Bei guter Planung vor dem Eingriff passt die Schnittnarbe auf die Brustumschlagsfalte und ist nach der Genesung nicht mehr sichtbar.

Die Kapselkontraktur ist geringer, da die Brustwarze und die Milchkanäle nicht berührt werden. Es wird eine vollständige Kontrolle über die Brust ermöglicht, und es ermöglicht den Zugang zu jedem Punkt durch Sehen.

Transaxillärer zugang

Es wurde eine Zeit lang ausgiebig genutzt. Die Inzision wird unter dem Muskel von der behaarten Achselhöhle aus durchgeführt. Es ist schnell und einfach.

Nachteile der transaxillären Inzision:

  • Meistens handelt es sich um eine blinde Operation. Nach der Inzision der Achselhöhle wird der Prozess der Bildung eines submuskulären Plans ohne Sehen durchgeführt.
  • Da es sich um eine blinde Operation handelt, ist es schwach, den unteren Teil der Brust zu dominieren.
  • Normalerweise könnte durch diesen Schnitt ein mit Serum gefülltes Implantat eingesetzt werden. Silikonprothesen sind jedoch natürlicher und dem Brustgewebe ähnlicher als mit Serum gefüllte Prothesen.
  • Bei diesem Verfahren berührt das Implantat die Haarfollikel der Achselhöhle. Diese Haarfollikel sind reich an Bakterien. Daher kommt es bei dieser Methode häufiger zu einer Kapselkontraktur.
  • Dieser Abschnitt wird für mögliche zukünftige Revisionseingriffe meist unzureichend sein.

Transumbilikaler zugang

Es wird selten verwendet, erfordert spezielle Instrumente und erlaubt nur die Insertion eines mit Serum gefüllten Implantats. Es wird von sehr wenigen plastischen Chirurgen bevorzugt.

Arten von silikon-brustimplantaten

In den letzten Jahren hat mit der Entwicklung der chemischen Struktur des Silikonmaterials in Brustprothesen die Vielfalt der Prothesen zugenommen. Während früher nur runde Prothesen verwendet wurden, kamen mit der Innovation des weniger fließfähigen und dichten (kohäsiven) Silikons auch tropfenförmige Prothesen zum Einsatz.

Brustsilikonprothesen können nach diesen Merkmalen klassifiziert werden:

Brustimplantat-typen in bezug auf die form

  • Tropfen (Anatomisches) Implantat
  • Rundes Implantat

Tropfen prosthetis

Tropfenprothesen sollen bessere natürliche Brustfalten bilden und ein natürlicheres Aussehen verleihen. Aber ich denke, die Diskussion darüber, welche für die Person die beste ist, ist wichtiger als die Diskussion darüber, welche besser ist.

Runde prothese

Aufgrund ihrer Form sorgen runde Prothesen für ein gleichmäßiges Wachstum in jedem Teil der Brust. Sie können daher besonders bei Menschen, die ein volleres Dekolleté wünschen, vorzuziehen sein. Zum Beispiel bei dünn gebauten Frauen mit kleinen Drüsen, deren Haut durch Geburten und Stillen gelockert wird, wird vor allem der obere Teil der Brust entleert. Ein entsprechend ausgewähltes Rundimplantat wird die Fülle dieses Teils wieder herstellen.

Bei Frauen mit einer größeren und leicht erschlafften Brustdrüse hingegen können tropfenförmige Prothesen den unteren Teil besser in Form bringen und nach oben hin verbessern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Form des zu verwendenden Implantats wiederum durch Untersuchung, Erwartungen der Person und Anleitung des Arztes ausgewählt werden sollte. Wichtig ist es, die Form zu bestimmen, die der Person entspricht und ein besseres Ergebnis liefert.

Arten von brustimplantaten in struktureller hinsicht

  • Gehalt an silikon
  • Salzgehalt (Kochsalzlösung)
  • Polyurethan

Sowohl die Außenschalen als auch das Füllmaterial des Silikonimplantats bestehen aus Silikon, das in Bezug auf den Tastsinn dem menschlichen Gewebe ähnelt und eines der biokompatibelsten Materialien mit menschlichen Geweben ist.

Mit der Entwicklung der Silikon-Herstellungstechnologie in den letzten Jahren haben sich auch silikonhaltige Prothesen diversifiziert. Runde Prothesen sind meist weniger kohäsiv (d.h. weniger dicht), mit flüssigerem Gel aufgepolstert und weicher. Tropfenprothesen sind mit dichteren (kohäsiven) Prothesen aufgepolstert und neigen dazu, ihre Form zu behalten. Tropfenprothesen sind steifer als runde Prothesen.

Polyurethan-Prothesen werden besonders bei Menschen mit wiederkehrenden Kapselkontrakturen bevorzugt.

Arten von brustimplantaten in bezug auf die oberflächenstruktur

  • Raue (texturierte) Oberfläche
  • Glatte Oberfläche

Die Bildung von Kapselkontrakturen ist eine der häufigsten Komplikationen bei Silikonimplantaten. Nachdem die Studien gezeigt hatten, dass die Kapselbildung bei Prothesen mit glatter Oberfläche unter der Wirkung von Bakterien häufiger auftrat, wurden Mikroverzahnungen an der Abdeckung entworfen. Es hat sich gezeigt, dass diese Verzahnungen die Häufigkeit der Kapselkontrakturbildung verringern.

Obwohl kürzlich gesagt wurde, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass der submuskuläre Plan des Implantats und nicht die gezackte Struktur geschaffen wird, verwende ich immer noch Prothesen mit rauer Oberfläche.

Sind silikonbrustprothesen sicher?

Im Jahr 2006 hat die FDA, die dem US-Gesundheitsministerium angegliedert und für die Kontrolle aller pharmazeutischen und medizinischen Produkte in den Vereinigten Staaten zuständig ist, festgestellt und erklärt, dass Silikonbrustprothesen keine Krankheiten oder Brustkrebs verursachen.

Die von der FDA zugelassenen Prothesen werden in der Mammographie und anderen bildgebenden Verfahren sicher und problemlos eingesetzt. Frauen mit Brustimplantat sollten wie andere Frauen routinemäßigen Brustuntersuchungen unterzogen werden.

Allergie gegen silikon in der Brust?

Der Rohstoff Brustsilikon ist auch in vielen der Materialien enthalten, die wir im täglichen Leben häufig verwenden. Es ist in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie weit verbreitet.

Da das Brustsilikon eine der anpassungsfähigsten (biokompatibelsten) Substanzen im Körper ist, kommt es nur sehr selten zu einer allergischen Reaktion. Die Allergie, die während einer Operation auftritt, wird meistens durch eine Latexsubstanz oder Puder in Handschuhen verursacht.

Aus diesem Grund bevorzuge ich bei allen Operationen puderfreie Handschuhe. Wir verwenden auch latexfreie Handschuhe für Personen, die allergisch auf Latex reagieren.

Wie wird die größe der brustimplantate bestimmt? Wie wählt man ein implantat aus?

Die Auswahl des Brustimplantats ist die wichtigste Phase der Brustvergrößerung.

Die Auswahl der Brustimplantatgröße ist ein dynamischer Prozess, bei dem viele Variablen zusammen bewertet werden, wobei die Körperkontur der Person, die Eigenschaften des Implantats und die Kompatibilität dieser beiden Hauptfaktoren berücksichtigt werden.

Die wichtigsten variablen:

  1. Struktur der person: Höhe, Schulterbreite, Brustkorbbreite, Hautstruktur, Hautdicke, Fettgewebedicke, Erschlaffungsrate, Verhältnis Brustdrüse/Fettgewebe, Brustplatzierung im Brustkorb, Struktur der Wirbelsäule-Rippe-Sternum, Asymmetrien....
  2. Variablen des implantats: Inhalt (Serum-Silikon), Basisbreite, Höhe (niedrig-mittelhoch-hoch), Projektion (mittel-hoch-sehr hoch), Form (Rund-Teardrop), Oberflächenstruktur....
  3. Forderungen der person: Welche Größe der Brust wünscht sie? Mittlere Größe? Kunstvoll und übertrieben oder natürlich? Muss sie submuskulär sein? Wird sie wieder gebären? Akzeptiert sie die bevorzugte Schnittführung?
  4. Die funktionalität des chirurgen: Es ist wichtig, dass der Chirurg der Person erklärt, was er im Einzelnen tun kann, und sie realistisch über den gesamten Prozess informiert. Denjenigen, die keine realistischen Erwartungen haben, sollte gesagt werden, was am Ende auf sie zukommen kann. Darüber hinaus sollte der Chirurg die Erfahrung haben, das Implantat auszuwählen, das bei verschiedenen Personen angemessene Ergebnisse erzielt. Es gibt kein rundes Implantat, das für alle passt, auch kein Teardrop-Implantat, und auch der submuskuläre Plan ist nicht für alle erforderlich. Er sollte in der Lage sein, asymmetrische Prothesen für asymmetrische Körper auszuwählen, kurz gesagt, er sollte perfekte Kontrolle über alle Schritte des Verfahrens haben.

Wie man sieht, sollten Dutzende, vielleicht Hunderte von Variablen im gesamten Prozess einzeln bewertet werden, und unter den Hunderten von Prothesen im Katalog sollte die geeignetste ausgewählt werden. Das wichtigste all dieser Kriterien ist die Erfahrung des Chirurgen und seine philosophisch-medizinische Sichtweise zur Brustvergrößerung.

Das Hauptziel des Chirurgen ist es, die Person durch seine Erfahrung zu führen und dafür zu sorgen, dass das gewünschte Körperaussehen mit einem verhältnismäßigen und dauerhaften Implantat erreicht wird.

Wie lange halten die implantate?

Theoretisch haben Silikonbrustprothesen keine Lebenserwartung. Die Hersteller geben an, dass diese Prothesen von den Patientinnen lebenslang verwendet werden können. Wir ergreifen alle Schutzmaßnahmen, um ein Implantat einzusetzen, das ein Leben lang hält.

Außerdem geben die Prothesenhersteller eine Garantie gegen Kapselkontraktur oder Verschlechterung des Implantats für unterschiedlich lange Zeiträume.

Haut und subkutanes Gewebe sowie die Brustbänder lockern sich jedoch und hängen mit Variablen wie Alterung, Geburten, Stillen und Gewichtsverlust ab. Keine Brust wird also so bleiben wie eine 20-Jährige. Im Laufe der Jahre werden die Variablen, die wir gezählt haben, sowohl die prothetischen Brüste als auch die nicht-prothetischen Brüste beeinflussen.

Daher ist die Revision im Laufe der Zeit wahrscheinlich, abhängig von den Veränderungen. Zum Beispiel kann eine Frau, die im Alter von 20 Jahren ein Brustimplantat erhalten hat, nach 3 Geburten, Stillen und 15 Kilo Gewichtszunahme während der Schwangerschaft optional eine Bruststraffung vornehmen lassen, wenn ihre Brüste im Alter von 45 Jahren erschlaffen. Auch bei diesem Eingriff wird der Austausch des Implantats empfohlen.

Dauer des brustvergrößerungseingriffs

Die Operation zur Brustvergrößerung dauert etwa 1 Stunde.

Anästhesie-methode

Brustvergrößerungsoperationen werden unter Vollnarkose von Ärzten der plastischen Chirurgie unter Operationssaalbedingungen durchgeführt.

Das alter für brustvergrößerungsoperationen

Eine Brustvergrößerungsoperation wird in der Regel nach dem 18. Lebensjahr empfohlen, wenn das Brustgewebe seine natürliche Entwicklung abgeschlossen hat.

In einigen Fällen jedoch, in denen sich eine Brust während der Pubertät stärker entwickelt als die andere und ein übermäßiges asymmetrisches Erscheinungsbild auftritt, kann eine Brustimplantatoperation in einem früheren Alter beschlossen werden, um psychologischen Problemen vorzubeugen.

Was sollte die ideale brustgröße und-form sein?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die ideale Brustgröße ein individuelles Konzept. Viele Faktoren wie Körperkontur, Größe, Gewicht, Verhältnis zwischen Brust und Taille, Platzierung der Brust im Brustkorb und die Struktur der Brust sollten zusammengebracht werden. Da Schönheit zudem ein relatives Konzept ist, müssen der Arzt und die Kandidatin gemeinsam über die ideale Brustgröße entscheiden

 Zusätzlich zu all diesen subjektiven Elementen haben die ästhetischen Chirurgen auch die ideale Brustform definiert.

Diese definition lautet wie folgt:

  • Die Brustwarze ist 19-22 cm vom Jugulum entfernt
  • Der obere Teil der Brust ist flach oder leicht konkav, der untere Teil ist prall und konvex
  • 45% des Brustgewebes befinden sich oberhalb der Brustwarze und 55% unterhalb der Brustwarze
  • Das gesamte Brustgewebe befindet sich oberhalb oder leicht absteigend zur Brustumschlagsfalte

Aber wie wir bereits gesagt haben, ist Schönheit kein rein mathematischer Begriff. Der Begriff der Schönheit definiert eine elektrochemische Ebene des Geschmacks, an der die Sinne und Emotionen beteiligt sind. An diesem Punkt, um eine schöne Brust zu schaffen, sind die Wünsche der Person und die Erfahrung des Arztes und die Philosophie der Schönheit die wichtigsten Elemente.

Wie bereitet man sich auf die operation der brustvergrößerung vor?

7 Tage vor dem Eingriff sollten Blutverdünner (Aspirin, andere Schmerzmittel als Paracetamol...), alle Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Kräutertees abgesetzt werden. Schwarzer Tee und Kaffee sind trinkbar.

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die kontinuierlich eingenommen werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Es ist besser, während des Eingriffs nicht in der Menstruationsphase zu sein. Denn hormonelle Veränderungen während der Menstruation können die Bruststruktur beeinflussen.

Vor dem Eingriff muss eine einfache Brustbildgebung (Ultraschall oder Mammographie) durchgeführt werden.

Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, bringen Sie Kleidung mit, die auf der Vorderseite mit Knöpfen versehen ist und die Sie tragen und ausziehen können, ohne die Arme zu heben.

Heilungsverlauf nach einer brustvergrößerung

Ich schlage vor, dass Sie die erste Nacht im Krankenhaus verbringen. Auf diese Weise können mögliche Schmerzen kontrolliert werden, und es wird dafür gesorgt, dass sich die Person wohl fühlt.

Nach diesem Eingriff, der etwa 1 Stunde dauert und unter Vollnarkose durchgeführt wird, können Sie in der Regel am nächsten Tag entlassen werden.

Wenn eine Drainage gelegt wird, wird sie in der Regel am nächsten Tag entfernt. Bei Patienten, bei denen das Implantat unter den Muskel gesetzt wird, kann in den ersten Tagen ein leichtes Kribbeln bei den Armbewegungen auftreten.

Nach dem Eingriff werden die Brüste abgeklebt und mit einem Kompressions-BH (Sport-BH) bekleidet. Dieser BH liegt auf Ihnen, wenn Sie aufwachen. Es wird empfohlen, den BH 3-4 Wochen lang zu tragen, während die Bänder nach einigen Tagen entfernt werden.

Die Bänder werden in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen entfernt. Nach dem Eingriff können der ganze Körper unter den Brüsten und die Haare gewaschen werden. Sobald die Bänder entfernt sind, können die Brüste auch gewaschen und der ganze Körper geduscht werden.

In der Regel ist es nicht notwendig, Stiche zu nehmen, da Schmelzstiche verwendet werden.

Es ist möglich, 3-5 Tage nach dem Eingriff wieder zu arbeiten. Das Ödem geht nach 3-4 Wochen ziemlich zurück, und die Brüste gewinnen ihre natürliche Kontur zurück. Nach 3 Wochen können Walking/Jogging und Sport ohne Arme möglich sein. Bei sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen und Tennis, die über die Arm- und Brustmuskulatur betrieben werden, muss der 2. Monat abgewartet werden.

Wer von außerhalb der Stadt kommt, kann nach der ersten Kontrolle (3. Tag nach der Operation) problemlos zurückkehren.

Narben

Die Narbe bleibt nach jedem chirurgischen Eingriff bestehen, auch wenn sie klein und undeutlich ist.

Ästhetische Chirurgen verbergen die Narben in Kurven, Falten und natürlichen Linien des Körpers. Nach einer Brustvergrößerungsoperation wird es mit Sicherheit Narben geben. Je nach angewandter Technik verbleibt eine kleine Narbe an der Brustwarze, in der Achselhöhle oder unter der Brust. Die Methode, die wir in der Regel anwenden, besteht darin, diese Narbe unter der Brust zu verstecken und so ihr Entstehen zu verhindern.

Diese Narbe ist zunächst rot und auffällig. Mit der Zeit wird sie zuerst rosa und dann weiß und verblasst und wird fast unsichtbar.

Was ist nach einer brustvergrößerung zu beachten?

Körperliche Aktivitäten, die die Arm- und Brustmuskulatur nach einer Brustvergrößerungsoperation betätigen, sollten in den ersten drei Wochen strikt eingeschränkt und nach dieser Zeit allmählich gesteigert werden. In den ersten 2 Monaten nach der Operation ist es notwendig, sportliche Aktivitäten wie Tennis und Schwimmen, bei denen es zu mehr Armbewegungen kommt, zu vermeiden.

Auch Sauna, übermäßig heißes Bad, türkisches Bad, Solarium und Dampfbad sollten innerhalb von 8 Wochen nach der Operation vermieden werden.

Für 1 Jahr sollten die Narben vor Licht geschützt werden, wenn Sie das Solarium betreten. Beim Betreten des Meeres und beim Sonnenbaden wirken sich die Sonnenstrahlen auch durch den Badeanzug hindurch auf die Narben aus. Daher sollte eine 50-Faktor-Sonnencreme auf die Nahtlinien im Badeanzug oder Bikini aufgetragen werden.

Fragen von ihnen zur brustvergrößerung

Kann eine mutter, die eine brustvergrößerung hatte, ihr baby stillen?

Da das Brustimplantat unter das Brustgewebe oder den Brustmuskel gesetzt wird, beschädigt das Silikonimplantat weder das Brustgewebe noch die Milchkanäle. Denn der Chirurg berührt die Brust während dieses Eingriffs nicht wirklich. Er hebt einfach mit dem Instrument an und führt die gesamte Operation unter dem Brustgewebe durch.

Es ist also nicht zu erwarten, dass Frauen, deren Brüste mit dem Silikonimplantat vergrößert werden, Stillprobleme haben.

Es wurde sogar beobachtet, dass die meisten Mütter leichter stillen, weil ihre Brust nach der Operation aufrechter ist.

Ist die erschlaffte brust mit einem implantat aufrichtbar?

Bei einer leichten Erschlaffung der Brust kann mit einem Implantat, das das Brustvolumen aufgepolstert, eine Steilheit erreicht werden. Auch hier ist die Wahl des Implantats und der Plan, mit dem es eingesetzt wird, besonders wichtig.

Bei Personen mit einer leichten Hängung kann ein richtig ausgewähltes, richtig geplantes Implantat eine Lösung bieten, die über einen längeren Zeitraum keine Hebung erfordert.

In Fällen, in denen die Erschlaffung der Brust zu stark ausgeprägt ist, das Brustgewebe meist unter der Brustumschlagsfalte liegt und die Brustwarze zum Boden gedreht ist, ist nur das Implantat unzureichend und führt zu einem noch schlechteren Erscheinungsbild. In solchen Fällen kann ein besseres Ergebnis erzielt werden, wenn dem Implantat ein Lifting hinzugefügt wird.

Ist eine augmentation mit silikonprothesen wahrnehmbar?

Der wichtigste Faktor, der die Natürlichkeit des Brustimplantats bestimmt, ist die Platzierung des geeigneten Implantats in der richtigen Planung und mit guter chirurgischer Praxis.

Dank der Entwicklung der Silikonprothesentechnologie haben die Prothesen heute die gleiche Konsistenz mit dem Brustgewebe. Aus diesem Grund ist es für jemanden, der kein Experte auf diesem Gebiet ist, nicht einfach, das gut eingesetzte Implantat durch Berühren zu realisieren.

Einige Frauen bevorzugen jedoch möglicherweise ein großes und durchsetzungsstarkes Implantat im Vergleich zu ihrem Körper und möchten bemerkenswert sein. In diesem Fall werden natürlich die Brüste, die im Vergleich zum Körper sehr groß sind, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Beeinträchtigt das silikonimplantat die schwangerschaft?

Silikonprothesen beeinträchtigen die Schwangerschaft nicht.

Verändert das silikonimplantat mit der zeit seine form?

Die von der FDA zugelassenen, hochmodernen Silikonprothesen der 5. Generation, die wir bei Brustvergrößerungsoperationen verwenden, sind extrem haltbar. Es ist ihnen nicht möglich, ihre Form zu verändern, indem sie mit dem Gesicht nach unten liegen oder zusammengedrückt werden.

Platzt die silikonbrust?

Silikonprothesen der 5. Generation platzen nicht. Durch Kompression oder sogar durch Überfahren mit dem Auto platzt sie nicht.

Gibt es einen sinnesverlust nach einer brustvergrößerung?

In seltenen Fällen, in denen das Implantat in die Brustwarze eingesetzt wird, wurde über eine verminderte Sensibilität in der Brustwarze berichtet. In Fällen, in denen das Implantat aus der Brustumschlagsfalte eingesetzt wird, ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Verursacht silikon brustkrebs?

In der medizinischen Welt ist die Frage, ob Silikonprothesen Krebs verursachen oder nicht, ein Thema, das viel erforscht ist und über das viel geschrieben und gezeichnet wird. Bis heute sind keine Beweise und Hinweise gefunden worden, dass Silikonprothesen Brustkrebs verursachen.

In den letzten Jahren wurde jedoch behauptet, dass Brustimplantate mit einer Art von Lymphom in Verbindung gebracht werden können. In diesem Fall ist die Entfernung des Implantats für die Behandlung ausreichend.

Kann ich das silikon jederzeit entfernen lassen?

Sie können Ihr Silikonimplantat jederzeit entfernen lassen.

Welche anderen methoden der brustvergrößerung als silikonimplantate gibt es?

Die effektivste und gesündeste Methode der Brustvergrößerung ist die mit Silikonprothesen.

Darüber hinaus kann die Fettinjektion in geeigneten Fällen auch zur Brustvergrößerung in einem bestimmten Ausmaß eingesetzt werden.

Die Brustvergrößerung mit Fettinjektion wird in einem weiteren Kapitel behandelt.

Was ist eine kapselkontraktur?

Ein Silikon-Brustimplantat ist eines der verträglichsten künstlichen Materialien mit dem menschlichen Körper. Wenn es in den Körper eingesetzt wird, bildet der Organismus sofort eine seidenartig dünne Kapsel um das Implantat herum, die dieses Fremdmaterial von sich selbst trennt und das Implantat in seiner eigenen Hülle isoliert. Dies ist die natürliche, normale, erwartete und gewünschte Reaktion des Körpers.

Bei manchen Menschen ist diese Reaktion jedoch mehr als normal. Obwohl dies ein seltener Zustand ist, verdickt und komprimiert die Kapsel das Silikon und verursacht einige Beschwerden. Um solche Beschwerden zu vermeiden, sind regelmäßige Kontrollen und ärztliche Ratschläge wichtig und unerlässlich. Die anfängliche Kapselkontraktur wird durch Massagen gelindert. Wenn sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, sollte die Kapsel entfernt und das Implantat unter den Muskel gesetzt werden.

Studien zufolge müssen zur Verhinderung der Bildung einer Kapselkontraktur und zur Verringerung ihrer Häufigkeit 14 Regeln wie folgt befolgt werden:

  1. Führen Sie während der Narkoseeinleitung eine IV-Antibiotikaprophylaxe durch.
  2. Vermeiden Sie periareoläre / transaxilläre Inzisionen; sowohl Labor- als auch klinische Studien zeigen, dass die Kapselkontrakturraten bei diesen Inzisionen höher sind, da der Beutel direkt mit Bakterien in der Brustdrüse kontaminiert ist.
  3. Um eine Kontamination des Implantats zu verhindern, halten Sie die Brustwarzen während der Operation mit einem Schutzmaterial bedeckt.
  4. Führen Sie eine atraumatische Dissektion mit Vorsicht durch, um devaskularisiertes Gewebe zu minimieren.
  5. Führen Sie die Hämostase sorgfältig durch.
  6. Vermeiden Sie eine Dissektion innerhalb des Brustparenchyms.
  7. Einen Dual-Plan-Beutel vorbereiten.
  8. Den Lappen mit Betadin+Dreifach-Antibiotika-Lösung oder Dreifach-Antibiotika-Lösung oder 1:1 (50%) oder konzentrierterer Betadin-Lösung waschen.
  9. Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung der Hautkontamination treffen (z. B. Hautfärbung, Abdecken und Ärmel).
  10. Minimieren Sie die Zeit zwischen dem Öffnen der Implantat-/Größenverpackung und dem Einsetzen des Implantats.
  11. Ersetzen Sie Handschuhe, Werkzeuge und Abdeckungen, bevor Sie das Implantat berühren.
  12. Vermeiden Sie die Verwendung von Drainagen, da diese das Eindringen von Bakterien verursachen können.
  13. Jede Gewebeschicht separat verschließen.
  14. Wenden Sie vor der weiteren Operation eine Antibiotikaprophylaxe an.

Wir halten uns bei jedem Brustimplantat-Eingriff streng an all diese Regeln.

Wann kann ich nach dem eingriff Sport treiben?

Sie können 1 Monat nach der Brustvergrößerungsoperation Spaziergänge machen.

Bei Sportarten, bei denen die Arm- und Brustmuskulatur operiert wird, wie z.B. Tennis und Schwimmen, ist es notwendig, auf den 2 Monat zu warten.

Können brustprothesen risse in der brusthaut verursachen?

Wenn das Implantat entsprechend der Körper- und Bruststruktur ausgewählt wird, gibt es keine Risse in der Brusthaut. Wenn jedoch ein zu großes Implantat bevorzugt wird, können Hautrisse auftreten.

Kann ich die sozialversicherung instıtution (SGK für die Türkei) für brustvergrößerungsoperationen in anspruch nehmen?

Ästhetische Brustvergrößerungsoperationen werden von der (SGK) nicht übernommen.

Kann der größenunterschied zwischen den beiden brüsten ausgeglichen werden?

Die beiden Brüste einer Frau sind nicht exakt gleich groß. Es besteht immer ein Unterschied zwischen den beiden Brüsten. Wichtig dabei ist, ob diese Unterschiede so ausgeprägt sind, dass sie auf den ersten Blick auffallen oder die Wahl der Kleidung beeinflussen.

In Fällen mit starker Asymmetrie ist es möglich, ein symmetrischeres Bild zu erhalten, indem man eine andere Größe und Art des Implantats wählt und den Eingriff mit einer Fettinjektion kombiniert.

Brustvergrößerung mit fettinjektion

Die effektivste und beliebteste Methode zur Brustvergrößerung ist das Silikonimplantat. Dies ist der "Goldstandard".

Trotzdem wurden in den letzten Jahren häufig Fettinjektionen vorgenommen, nachdem man den Wert des Fettgewebes verstanden, die darin enthaltenen Stammzellen bemerkt und festgestellt hatte, dass diese Stammzellen Gewebe reparieren und regenerieren.

Da Fett ein Gewebe ist, das in unserem Körper relativ reichlich vorhanden und leicht zu gewinnen ist, kam uns die Frage in den Sinn: "Können wir die Brust mit Fettgewebe vergrößern? Stimmt ja, während wir dieses Gewebe zum Füllen anderer Regionen verwenden, warum verwenden wir es nicht auch für die Brust?

Natürlich ist es möglich, das entnommene Fett in die Brust zu injizieren. Aber das Implantat, das wir in die Brust einsetzen, ist geformt, es gibt der Brust nicht nur Volumen, sondern auch eine Form. Das injizierte Fett liegt jedoch in flüssiger Form vor. Deshalb ist es nicht möglich, jede Brust mit Fett zu formen.

Außerdem werden 50-60% des injizierten Fettes innerhalb eines Jahres vom Körper aufgelöst. In diesem Fall kann eine übermäßige Injektion zu Beginn oder eine wiederkehrende Injektionssitzung nach einiger Zeit erforderlich sein. Es besteht auch die Gefahr, dass die Überinjektion zu anderen Problemen führen könnte. Außerdem ist es unmöglich vorherzusagen, in welchen Regionen sich gelöstes Fett in welcher Menge ansammelt.

Nach der Fettinjektion können Mikroverkalkungen in der Brust aufgrund von Fettgewebsnekrosen auftreten. Dies kann zu Problemen bei der Brustbildgebung führen. Mit einer Fettinjektion können nur kleine bis mittlere Vergrößerungen erreicht werden.

Daher ist das Brustimplantat weltweit immer noch der Goldstandard in der Brustvergrößerung.

In der täglichen praxis, in welchen fällen injizieren wir fett in die brust?

  1. Wenn die Person, bei der bereits eine Fettabsaugung (liposuction) durchgeführt werden soll, gleichzeitig eine leichte Brustvergrößerung auf gleicher Höhe benötigt, kann das abgesaugte Fett in die Brust gespritzt werden.
  2. Bei Patientinnen mit schwerer Asymmetrie der Brust ist die Fettinjektion nach der Implantation sehr hilfreich, um eine Symmetrie zu erreichen.
  3. Zusätzlich zum prothetischen Verfahren kann die Fettinjektion verwendet werden, um die oberen Pole der Brust oder den mittleren Bereich, in dem sich beide Brüste einander nähern, besser aufzupolstern.
  4. Es kann Fett um sie herum gespritzt werden, um das Brustimplantat immer besser zu verbergen und die Passagelinie zu tarnen. (Komposit-Brustvergrößerung).
  5. Bei Patientinnen, die sich nach Brustkrebs einer Brustrekonstruktion unterziehen, kann die Fettinjektion in die Brust eingesetzt werden.

Was ist eine komposit-brustvergrößerung?

Das Ziel der Brustvergrößerung ist es, eine natürlich aussehende (wenn nicht anders angegeben) Brust zu schaffen, die dem Körper und den Wünschen der Person am besten entspricht. Um dies zu gewährleisten, sollte das richtige Implantat gewählt werden, und das Implantat sollte beim Einsetzen auf die am besten geeignete Weise versteckt werden.

Das Implantat lässt sich am besten verbergen, indem man eine "Dual-Plan"-Tasche wählt, bei der der obere Teil submuskulär platziert wird. Vor allem bei Menschen mit weniger Brust- und subkutanem Fettgewebe in dieser Region können Prothesen jedoch auch dann erkennbar sein, wenn Sie die "duale" Tasche wählen.

In diesem Fall ist der "Komposit-Brustvergrößerungsprozess" sehr nützlich, um das Implantat zu verbergen.

Bei der Komposit-Brustvergrößerung wird nach der Implantation Fett aus dem Bauch- und Taillenbereich entfernt und dieses Fett für die Injektion vorbereitet und dann um das Implantat herum aufgetragen. Auf diese Weise wird das Implantat besser verdeckt und die Passagelinie wird natürlicher. Es ist auch möglich, in dieser Region durch Injektion in die entsprechenden Stellen ein pralleres Aussehen zu erzielen.

In unserer täglichen Praxis verwenden wir häufig die Technik der Composite-Brustvergrößerung.