Hautkrebs

Hautkrebs

Unsere haut ist das größte organ unseres körpers. Sie ist im laufe unseres lebens vielen negativen auswirkungen ausgesetzt. Hautkrebs ist heute die häufigste krebsart.


Die inzidenz von hautkrebs nimmt aufgrund der verdünnung der ozonschicht, der akzeptanz von bronzehaut als schönere haut, solariumanwendungen und der verbreitung chemischer karzinogene rapide zu. All diese faktoren verursachen DNA-schäden an zellen in den äußersten hautschichten. Geschädigte zellen werden meist durch die abwehrmechanismen des körpers eliminiert. In einigen fällen geraten diese zellen außer kontrolle und werden zu hautkrebs.



Welche personen gelten als risikogruppen des hautkrebses?

  • Personen mit hellem hauttyp,
  • Personen mit vielen sommersprossen,
  • Diejenigen mit sehr vielen muttermalen,
  • Personen die in der familie eine vorgeschichte von hautkrebs haben,
  • Personen die übermäßige sonneneinstrahlungen ausgesetzt sind,
  • Personen die in höhen oder in äquatorialen gebieten, die das ganze jahr über intensivem sonnenlicht ausgesetzt sind,
  • Diejenigen, die wegen irgendein grund einer strahlenbelastung, strahlentherapie (radiotherapie) ausgesetzt wurden,
  • Personen mit offenen wunden, die seit vielen jahren nicht verheilt sind,
  • Personen mit exposition gegenüber bestimmten stoffen, wie arsen, pech, teer,
  • Personen mit geschwächtem oder unterdrücktem immunsystem aufgrund von drogenkonsum,haben ein höheres risiko, hautkrebs zu entwickeln.

Arten von hautkrebs

Grundsätzlich gibt es 3 arten von hautkrebs:


  • BCC, basalzellkarzinom (auch basaliom, weißer hautkrebs)
  • SCC, plattenepithelkarzinom (auch spinaliom, stachelzellkarzinom)
  • Das maligne melanom (auch schwarzer hautkrebs)

BCC (basalzellkarzinom)

Es ist die häufigste und gutartige art. er metastasiert normalerweise nicht in andere gebiete. Wenn er jedoch vernachlässigt wird, dringt er in die region ein und wächst. Die beste behandlung besteht darin, den BCC zu entfernen, wenn er minimal ist. Wenn er vernachlässigt wird und wächst, wird die behandlung schwierig. Es sollte mit einem Umfang von mindestens 0,5 cm entfernt werden.


BCC-subtypen:

  1. noduläres (knotiges, solides) BCC
  2. superfizielles (oberflächliches) BCC
  3. pigmentiertes BCC
  4. sklerodermiformes (morpheaartiges) BCC
  5. Basalzellnävus-syndrom (auch Gorlin-Syndrom)

Die klinische prognose jedes subtyps und damit seine behandlung ist unterschiedlich.


SCC (plattenepithelkarzinom)

Sie tritt weniger häufig auf. Es besteht jedoch das risiko einer metastasierung. Je nach größe und typ müssen eventuell auch regionale lymphknoten entfernt werden. Im prinzip sollte sie mit einer umschreibung von mindestens 1 cm exzidiert werden. Diese art von hautkrebs tritt meist in gebieten mit chronischen traumata, verbrennungen und nicht heilenden wunden auf. Der sich an diesen stellen entwickelnde SCC-typ wird als das marjolin-Ulkus (marjolingerdarmgeschwür) bezeichnet. Das marjolin-ulkus ist aggressiv, die behandlung ist schwierig und die häufigkeit des wiederauftretens (rezidivrate) ist hoch.


Das maligne melanom

Die aggressivste und gefährlichste form von hautkrebs. Er kann an vorhandenen muttermalen in der haut entstehen oder sich ohne vorläuferläsionen entwickeln.


Bei frühzeitiger erkennung kann er erfolgreich behandelt werden. Je nach art und tiefenausbreitung kann eine behandlung der regionalen lymphknoten notwendig sein. Auch nach der operation ist eine nachsorge erforderlich.


Malignes melanom arten:


  1. Lentigo maligna-melanom (LMM)
  2. Oberflächlich spreitendes Melanom (SSM)
  3. Noduläres malignes melanom (NM)
  4. Akral-lentiginöses malignes melanom (ALM)

Es gibt viele Kriterien, die die behandlung und prognose des malignen melanoms bestimmen. Das wichtigste kriterium ist die tiefe des melanoms (radiales wachstum, breslow-tiefe). Die chirurgische behandlungsmethode wird in abhängigkeit von der tiefe und anderen kriterien und je nach biopsieergebnis festgelegt.


Es gibt auch viele andere hautkrebsarten, die weniger häufig vorkommen.


Wann müssen sie einen arzt aufsuchen?

Es ist notwendig, einen arzt aufzusuchen, wenn neue schwellungen, pigmentierte oder ungewöhnlich aussehende wucherungen, rötungen, jakobsmuscheln, schälen und juckreiz in der haut auftreten. Außerdem sollte bei wunden, die trotz Behandlung, verschlimmerung und geruch chronischer wunden nicht innerhalb von 2 wochen heilen, ein plastischer chirurg konsultiert werden.


Bei den erforderlichen läsionen wird eine biopsie durchgeführt. Wenn nach einer biopsie die diagnose "hautkrebs" gestellt wird, wird die behandlung entsprechend dem typ und subtyp geplant.


Symptome von hautkrebs

Das wichtigste symptom von hautkrebs ist ein neues muttermal oder eine veränderung seiner größe, form oder farbe. Wenn dieser feck anders aussieht als andere auf ihrer haut, kann dies ein zeichen für hautkrebs sein. Dies wird auch als "das hässliche entlein-zeichen" bezeichnet. Wenn sie eines dieser warnzeichen beobachten, sollten Sie sofort ihren arzt aufsuchen.


Einige andere symptome:

  • Nicht heilende wunden
  • Pigment, das sich außerhalb der grenze eines flecks auf die umgebende haut ausbreitet
  • Rötung oder eine neue schwellung an der maulwurfsgrenze
  • Juckreiz, zärtlichkeit oder schmerzen auf der haut
  • Veränderungen an der oberfläche des muttermals, schwellung, blutung oder sichtbare knötchen

Es ist schwierig, zwischen einem normalen leberfleck und einem melanom zu unterscheiden. Daher ist es am besten, so schnell wie möglich einen facharzt aufzusuchen.


Behandlung von hautkrebs

Die behandlung von hautkrebs zielt darauf ab, das gesamte krebsgewebe rückstandsfrei zu entfernen. Heute gibt es hohe erfolgsraten bei hautkrebs mit chirurgischen eingriffen. Durch die entfernung des krebsgewebes in ausreichender tiefe und breite wird auch ein wiederauftreten verhindert.


Neben der entfernung des krebsgewebes ist es auch wichtig, dass keine ästhetische narbe und kein funktionsverlust entsteht.


Was ist eine exzisionschirurgie?

Für die planung der operation ist es notwendig, zuerst die art des hautkrebses zu diagnostizieren. Zu diesem zweck wird zunächst eine kleine biopsie durchgeführt.


Gemäß der biopsie wird die läsion in der erforderlichen entfernung und tiefe aus dem umgebenden gesunden gewebe entfernt. Während der operation kann eine pathologische analyse (schnellschnittuntersuchung, gefrierschnitt) durchgeführt werden, um verbleibende krebszellen zu vermeiden. Wenn keine krebszellen zurückbleiben, ist die füllung der wunde das nächste stadium.


Wenn die wunde klein ist, wird sie mit einfachen stichen verschlossen. In der zwischenzeit werden tiefe gewebe zusammengenäht und blindstiche durchgeführt, um ein optimales ästhetisches ergebnis zu erzielen.


Ist die wunde größer, gibt es zwei möglichkeiten:


  1. Behandlung mit hauttransplantation: Die haut wird aus einem anderen bereich entfernt und zur abdeckung der wunde transplantiert.
  2. Behandlung mit hautlappen: Die wundfüllung erfolgt durch bewegung der meist aus benachbarten bereichen übertragenen, durchbluteten haut.

Je nach art des hautkrebses müssen eventuell auch regionale lymphknoten (leiste, achselhöhlen oder hals) entfernt werden.


Was ist eine sentinel (wächter)-lymphknoten-biopsie?

Hierbei handelt es sich um ein verfahren, mit dem festgestellt werden soll, ob bei einigen malignen melanomen und SCC-typen eine frühe ausbreitung auf den regionalen lymphknoten vorliegt. Präoperativ wird radioaktives material (Tc 99) in das krebsgewebe injiziert. Bei der operation wird mit dieser gammasonde der erste lymphknoten (sentinel-lymphknoten) lokalisiert. Dieser lymphknoten wird entfernt und pathologisch untersucht. Wenn sich der krebs auf den sentinel-lymphknoten ausgebreitet hat, müssen alle regionalen lymphknoten entfernt werden.


Häufig gestellte Fragen

Hautkrebs ist keine infektionskrankheit.